Interim Management
Massive Umsatzeinbußen, Kurzarbeit, Liquiditätsengpässe, misslungene Neuanläufe bis hin zu Insolvenzen – um Ihre Existenz zu sichern, sind Unternehmen jetzt gezwungen aktiv gegenzusteuern. Oft reichen die vorhandenen Ressourcen dafür aber nicht aus. Krankheitsbedingte Personalausfälle oder das temporäre Ausweichen auf alternative Zulieferer erfordern nicht nur ein Umdenken, sondern ein strategisches Vorgehen: eine Analyse der Geschäftssituation, deren Neubewertung sowie die Umsetzung neuer Ideen und Maßnahmen.
Raus aus der Krise – aber wie?
In Zeiten wie diesen gilt es, kurz- und langfristige Rettungsmaßnahmen schnell und konsequent umzusetzen. Weil für die Ausarbeitung der Umstrukturierungsschritte oft die personellen Ressourcen fehlen, kann ein Ausweg aus diesem Dilemma ein Interim Manager sein. Neben seinem Fachwissen bringt er gleichzeitig Führungsstärke mit. Er ist sofort für die Dauer und Leitung eines wichtigen Projekts einsetzbar und agiert flexibel. Krisen hat er schon oft erlebt, vor allem aber erfolgreich gemeistert. Er weiß, welche Prioritäten gesetzt und welche Maßnahmen umgesetzt werden müssen.
Kalkulierbare Kosten
Er führt eine plausible und belastbare Liquiditätsplanung durch und greift erst dann operativ und strategisch in die Planung ein. In seiner Rolle als Mediator ist er stets in der Lage, Interessenskonflikte souverän auszubalancieren. Mit seiner Fähigkeit zur Analyse und seinem Blick fürs Ganze (von der Kalkulation über das Management bis hin zur erfolgreichen Vermarktung) ist er für ein Unternehmen der Visionär von außen, der neuen Schwung mitbringt und sich erfolgreich für die strategische Neuorientierung eines Unternehmens einsetzt.
Da sein Einsatz begrenzt und die Kosten kalkulierbar sind, sind Interim Manager mit Abstand die beste Ressource für einen Unternehmer. Eine, für die es sich lohnt, Geld auszugeben.